10 Gründe warum Workplace Support für Wissensarbeiter unerlässlich ist!

Warum Wissensarbeiter von der Unterstützung im Arbeitsprozess durch Workplace Support profitieren!

Ich freue mich immer wieder, wenn meine Blogbeiträge gelesen werden und ich auf die Inhalte angesprochen werde. In den letzten Beiträgen ging es vermehrt um die Unterstützung im Arbeitsprozess.

Hier die letzten zwei Blogbeiträge:

Nun wurde ich von einem Manager eines der vier großen Beratungsunternehmen darauf angesprochen. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung tätig. Er meinte, dass die Unterstützung im Arbeitsplatz sehr nützlich sei für gering qualifizierte Menschen. In seinem Unternehmen seien fast ausschließlich Akademiker beschäftigt und da würde eine solche Unterstützung weniger Sinn machen. Seine Begründung war, dass die hoch qualifizierten Mitarbeitenden alles notwendige Wissen schon hätten. Ich denke allerdings, dass vor allem Wissensarbeiter die direkte Unterstützung am Arbeitsplatz benötigen und auch wollen.

„You can’t teach people everything they need to know.
The best you can do is position them where they can find what they need to know when they need to know it.“

– Seymour Papert

Workplace Support & Learning und 5 Moments of Need

Hier ein paar Argumente für die Unterstützung von Wissensarbeitern im Arbeitsprozess:

1.     Informationsbereitstellung Just-in-time:

Die enorme Informationsflut sorgt dafür, dass wir immer mehr Zeit mit der Suche nach den passenden und korrekten Informationen verbringen. Manchmal gleicht das der Suche nach dem einen Grashalm in einem Heuschober.
Wie viel Zeit könnten wir sparen, wenn kontextbezogene Informationen direkt angeboten würden?
Workplace Support liefert situationsbezogen die Informationen, die weiterhelfen!

2.     Qualitäts- und Revisionssicherheit

Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, um nur einige zu nennen, müssen ein hohes Maß an Beratungsexpertise mitbringen. Dazu gibt es u. a. geprüfte Prozesse, die eine hohe Qualität sicherstellen sollen.
Wie hoch schätzen Sie die Qualitätsverbesserung ein, wenn die Mitarbeitenden bei der Einhaltung diese Qualitätsmaßstäbe unterstützt werden?
Workplace Support unterstützt Sie, die gewünschte Prozess- und Ergebnisqualität zu erreichen!

3.     Rechtskonform

Eine Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen und Compliance Regeln erschweren deren Einhaltung. Kaum jemand kennt sie im Detail und ist sich oft nicht bewusst, dass es sie gibt. Das betrifft interne und externe Regeln und bedeutet ein hohes Risiko für die Mitarbeitenden und die Unternehmen.
Wie hoch schätzen Sie das Risiko, dass Gesetze und Regeln aufgrund von Unkenntnis nicht eingehalten werden?
Workplace Support gibt Ihnen die Sicherheit, Gesetze und Compliance Regeln einzuhalten!

4.     Kostenreduzierung

Der Content wird so aufbereitet, dass er sowohl zur Unterstützung im Arbeitsprozess, als auch beim formalen Lernen und bei der Kompetenzentwicklung genutzt wird. Das reduziert die Entwicklungskosten und die Einarbeitungskosten der Mitarbeitenden, ganz erheblich und bietet den Vorteil, dass die Informationen zu jeder Zeit und für jede Situation den Nutzern in gleich guter Qualität angeboten werden können.
Wie viel Geld würden Sie einsparen, wenn Sie den Content nur einmal erstellen und für unterschiedliche Maßnahmen im Unternehmen verwenden könnten?
Um wie viel schneller und kostengünstiger könnten neue Mitarbeitende in die Prozesse eingearbeitet werdet?
Workplace Support reduziert die Kosten für die Contenterstellung und die Einarbeitungszeit in neue Prozesse oder Rollen erheblich!

5.     Individuelle, selbstorganisierte Personalentwicklung

Mitarbeitende können sich entsprechend der Anforderungen an ihre aktuellen oder angestrebten Rollen selbstorganisiert entwickeln. Sie stellen sich ihr Trainingsprogramm selbst zusammen. Nutzen die kollaborativen und kommunikativen Möglichkeiten um sich auszutauschen und ihre Kompetenzen zu entwickeln.
Wie viel schneller und gezielter könnten Mitarbeitende Wissen aufbauen und Kompetenzen entwickeln, wenn sie es direkt im Arbeitsprozess machen?
Workplace Support unterstützt Führungskräfte und Mitarbeitenden bei der individuellen und selbstorganisierten Kompetenzentwicklung!

Wie viel Wissen wir wirklich?

„Learning results from what the student does and thinks, and only from what the student does and thinks.
The teacher can advance learning only by influencing the student to learn.“

– Herbert Simon

6.     Motivation

Schnelle Hilfe, kontextbezogene Informationen, keine zeitraubende Suche, Sicherheit bei der Einhaltung von Regeln. Das sind alles Faktoren, welche die Arbeit erheblich erleichtern. Workplace Support verbessert die Arbeitsqualität und reduziert den Stress. Das führt zu einer höheren Motivation und Engagement der Mitarbeitenden.
Wie viel entspannter, motivierter und effektiver würden Sie mit einer solchen Unterstützung arbeiten?
Workplace Support steigert die Motivation, durch sofortige situationsgerechte Hilfe und Sicherheit im Arbeitsprozess!

7.     Durch Effizienz mehr Effektivität

Wenn Mitarbeitende effizient unterstützt werden und von Routinearbeit entlastet werden, bleibt mehr Zeit für die wesentlichen Dinge.  Wie oft hören wir, dass keine Zeit bleibt, zum Nachdenken und Reflektieren. Wäre es nicht sinnvoll, wenn wir mehr Zeit für das Wesentliche haben?
Workplace Support hilft Ihnen dabei, Prozesse zu hinterfragen und entsprechend anzupassen!

8.     Schnell und aktuell

Immer neue Informationen und die steigenge Dynamik von Veränderungen verlangen auch eine schnelle Aktualisierung. Veränderungen im Arbeitsprozess müssen ebenso schnell bereitgestellt werden, wie neue Informationen. Nicht mehr benötigtes Wissen muss entsprechend gelöscht oder vergessen werden.
Wie viele Vorteile es mit sich bringt, immer auf die aktuellsten Informationen zugreifen zu können?
Workplace Support ermöglicht schnelle und qualitativ hochwertige Informationsbereitstellung, so wie Sie sie benötigen!

9.     Einfach ist besser

Heute werden oftmals teure Lernprogramme mit innovativster Technik entwickelt. Doch kaum jemand kennt die Prozesse und die Herausforderungen, denen die Mitarbeitenden jeden Tag gegenüberstehen. Solche Maßnahmen sind oft kompliziert und zu teuer.
Was würde passieren, wenn die Mitarbeitenden gezielt in die Entwicklung einbezogen und diese maßgeblich selbst gestalten würden?
Workplace Support reduziert die Entwicklungskosten, da nur das bereitgestellt wird, was Sie wirklich benötigen!

10.     Skalierbarkeit

Sowohl der Content, als auch die Technik sind ohne Probleme jederzeit skalierbar. Je mehr Mitarbeiter die Informationen nutzen und im Arbeitsprozess unterstützt werden, umso kostengünstiger wird das System. Bei gleichzeitiger Nutzensteigerung für die Organisation und die Mitarbeitenden.
Wäre es nicht sinnvoll ein System zur Verfügung zu haben, welche mit den Anforderungen wächst und umso kosteneffizienter wird, je mehr Mitarbeitende es nutzen?
Workplace Support, richtig implementiert, schafft Freiräume für Wachstum und Investitionssicherheit!

 

Diese 10 Punkte zeigen, dass Performance / Workplace Support gerade Wissensarbeitern, die täglich mit einer großen Informationsflut und dynamischen Veränderungen zu tun haben, enorme Erleichterungen bieten.

Es ist nicht verwunderlich, das gerade in Banken, Versicherungen, großen Beratungs- und auch Krankenhäusern Performance / Workplace Support und die Methode „5 Moments of Need“ erfolgreich genutzt werden. So werden situationsbezogen und kostengünstig Informationen bereitgestellt. Die Prozessqualität gewährleistet und die selbstorganisierte Kompetenzentwicklung ermöglicht.

Und es bleibt mehr Zeit für das Wesentliche, wie:

  • Menschen und Interaktionen
  • Qualitativ hochwerte Ergebnisse
  • Zusammenarbeit mit den Kunden (intern und extern)
  • Selbstorganisation und Entwicklung
  • Geschwindigkeit und Dynamik
  • Innovation

Am Ende möchte ich mich herzlich bei Herrn S. für seine Skepsis und das interessante Gespräch bedanken, sonst wäre dieser Beitrag nicht entstanden.
Noch Fragen oder Informationsbedarf?
Setzen Sie sich mit mir in Verbindung, ich freue mich auf den Dialog.

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