Prinzipien guter Führung und Management entwickeln und umsetzen –

erreichen Sie die Ziele und steigern Sie die Performance Ihrer Mitarbeiter

Management in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung, des Fachkräftemangels und sich immer schneller ändernden Kundenwünschen ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg Ihres Unternehmens. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Führungs- und Managementprinzipien sich bewähren und zum nachhaltigen Erfolg des Unternehmens beitragen.

Eine Führungskraft muss als Manager sowohl Lösungen für die zunehmende Komplexität anbieten als auch schnelles, zielführendes und nachhaltiges Handeln und Entscheiden ermöglichen. Die Anforderungen an Führungskräfte haben sich in den letzten Jahren stark verändert und werden dies auch in Zukunft tun. Es geht um Führungskonzepte, welche die Potenziale der Mitarbeiter nutzen und sowohl die Kundenorientierung als auch die Performance steigern.

Die zentralen Aufgaben einer Führungskraft sind dabei die folgenden:

  1. Ziele festlegen und deren Beitrag zur Unternehmensstrategie prüfen
  2. Entscheidungen treffen
  3. Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit der Mitarbeiter gewährleisten
  4. sich selbst und andere Befähigen
  5. die richtigen Rahmenbedingungen für selbstorganisiertes Handeln gewährleisten
  6. erfolgreiche Teams aufbauen, Aufgaben koordinieren und Zusammenarbeit fördern
  7. gemeinsame Werte entwickeln und leben

Wir schauen uns gemeinsam den Status Quo und den Reifegrad Ihres Führungsverhalten und Unternehmen an und leiten daraus die nächsten passenden Schritte ab.

Sie lernen:

  • wie Sie Ihre Führungsaufgaben unter diesen neuen Rahmenbedingungen ausgestalten können
  • was Sie tun müssen um den Unternehmenserfolg zu sichern, den unternehmerischen Wandel zu meistern und die Ziele zu erreichen
  • wie Sie Performance steigern und die Potentiale der Mitarbeiter bestmöglich entwickeln und nutzen.